28.08.2016 Ilseder Spätsommerfest

Ilsede2016

Wir waren dabei !

Astro Stammtisch wirkte beim 1. Ilseder Spätsommer
-Gemeinde und Kulturfest- am 28.08.2016 mit!

Heiß war es, sehr heiß!

Bevor wir unseren Stand im Rahmen des 1. Ilseder Spätsommerfestes aufgebaut hatten, stand schon eine von der Gemeinde gesponserte  Kiste Wasser an unserem Stand. Eine wirklich tolle Gemeindeaktion! Danke!

Sicherlich bedingt durch das heiße Wetter, die 35 Grad Marke wurde locker erreicht, 
hielt sich der allgemeine Besucherstrom in Grenzen.
Claus G. hatte seinen Vixen Refraktor mit den Coronado Filtern aufgestellt und es waren filigrane langgezogene Protuberanzen zu sehen.
Selbst ungeübte Fernrohrbeobachter konnten diese problemlos erkennen. — Staunen war angesagt, „So etwas hab ich ja noch nie gesehen“!—  Begeisterung über das Gesehene.
Sogar der Blick durch unsere mit Folie bestückten Sonnenbeobachter im Postkartenformat  erzeugten immer eine positive Resonanz.
Wer das Gesehene vertiefen wollte hatte die Gelegenheit an unserer von Reiner G. bestückten Fotowand!
Viele interessante Gespräche wurden geführt. Gespräche u.a. über die Entstehung und den Fortbestand unserer Universums, sowie
über den Aufbau der Himmelskörper.
Auch das Wetter zeigte sich von der astronomischen Seite. Die Unwetterzentrale hatte starke Gewitter und Niederschlag für den Nachmittag angekündigt. Gegen 17 Uhr zog der Himmel dicht, Vorsichtshalber bauten wir unseren Pavillon und auch das Teleskop ab.
Nach getaner „Arbeit“ genossen wir noch ein alkoholfreies Bier und lösten uns um 18 Uhr auf. 
Gegen 19 Uhr setzte dann das angekündigte Gewitter in gemäßigter Form ein. 

Für grössere Fotos einfach drauf klicken !

Ein Kommentar zu 28.08.2016 Ilseder Spätsommerfest

  1. Hans-Joachim Föste sagt:

    Eure Aktivität hat den „Ilseder Spätsommer“ ganz toll abgerundet. Vielen Dank…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.